de fr it

Saatgut-Ausstellung während dem ganzen Monat im Grüenhölzli

  • Kurzbeschrieb

    Unser Saatgut – die Basis unserer Zivilisation – ist heute stark bedroht. Auf Plakaten wird über die Geschichte des Saatguts, die Probleme der heutigen Saatgutindustrie und die Bedeutung der lokalen Saatgutzucht informiert.
  • Sprache

    DE
  • Datum

    1. - 31.10.
  • Ort

    Gemeinschaftsgarten Grünhölzli, Salzweg 50, 8048 Zürich
  • Organisator*in

    Grüenhölzli, PublicEye, Swissaid, HEKS

Unser Saatgut, die Basis unserer Zivilisation und unser gemeinsames Erbe, ist heute stark in seiner Vielfalt und Zugänglichkeit bedroht. Die Ausstellung «Saatgut» bietet einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Saatguts, die Probleme der heutigen Saatgutindustrie und die Bedeutung der lokalen Saatgutzucht.

Folgende Fragen werden beantwortet:
Woher stammt unser Saatgut? Wie wird Saatgut vermehrt und mit welchen Herausforderungen ist man dabei konfrontiert? Warum unterscheidet man zwischen konventioneller und biologischer Züchtung? Wie sieht die politisch-rechtliche Situation im Saatgutbereich aus? Wie sieht der Saatgutmarkt heute aus und wo konzentriert sich die Macht? Welche verhängnisvolle Liaison besteht zwischen dem Saatgut, Pestiziden und der Gentechnik? Was bedeutet Saatgut-Souveränität und welche Bedeutung hat sie für die Bauern weltweit? Warum ist die Saatgutvielfalt so wichtig? Welche Vielfalt besteht bei Bohne, Weizen und Co.? Was können wir tun und wie geht es weiter?

Flyer

< Zur Übersicht
← Zur Übersicht