de fr it

Ernährungssouveranität - Einsichten aus der erfolgreichen Initiative im Tessin

  • Kurzbeschrieb

    Interview mit Lea Ferrari, der Initiantin der Ernährungssouveranitätsinitiative im Kanton Tessin
  • Datum

    4.11.
  • Zeit

    ganztägig
  • Ort

    online
  • Organisator*in

    Koordinationsgruppe

In der Schweiz wurde 2018 über die eidgenössische Volksinitiative "Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft geht uns alle an" abgestimmt. Die Initiative wurde mit mehr als 68 % der Stimmen klar abgelehnt. Auf kantonaler Ebene wurde dann ein neuer Versuch gestartet: Mit Erfolg! Im Jahr 2021 stimmten 62,2 % der Tessiner Bevölkerung für die kantonale Initiative "Ernährungssouveränität im Tessin".

Wir sprechen mit Lea Ferrari, einer der Initiator*innen im Kanton Tessin, darüber, was gelernt und was übersehen wurde, wie es im Tessin weitergeht und warum die Konzentration auf das Lokale die Zukunft unserer Landwirtschaft ist.

Das Interview wird als Podcast auf der Website veröffentlicht und kann jederzeit angehört werden. Die Sprache ist Italienisch mit Transkription auf Deutsch und Französisch.

Hören Sie sich jetzt den Podcast an:



Transkription auf Deutsch:
Download

Lea Ferrari, italienischsprachige Schweizerin, Agronomin, studierte zwischen Zürich und Pisa. CAS SUPSI Zusammenarbeit und Entwicklung, MAS ETH Raumplanung. Ehemalige Ko-Vorsitzende von ProSpecieRara Italienische Schweiz; Koordinatorin der Kampagne für Ernährungssouveränität 2018. Aktiv in der Gemeinde von Serravalle und Abgeordnete im Grossen Rat des Kantons Tessin.

Giulia Satiro (Interviewerin), Schweizerin und Italienerin, B.A. in Internationalen Beziehungen und M. Sc. in Geographie, forschte über Arbeitsorganisation und Wertewandel in der ökosozialen Landwirtschaft in Südspanien und arbeitete zwei Jahre in der Schweiz in der Politikberatung im Bereich Landwirtschaft und Pestizide.

← Zur Übersicht
← Zur Übersicht