de fr it

Hunger. Ein Feldversuch

  • Informazioni in breve

    Aus Interviews mit Expert*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, mit Aktivist*innen und Bäuer*innen entsteht ein begehbarer Theaterparcours zu der Frage: Warum hungern rund 800 Millionen Menschen auf der der Welt? Wie können wir das Problem gemeinsam lösen?
  • Lingua

    DE
  • Data

    14.10.
  • Ora

    19:30
  • LocalitĂ 

    Vidmarhallen Köniz, Vidmar 1, Könizstrasse 161, 3097 Liebefeld
  • Organizzatore

    Schauspiel Bern

Die UNO verkündete schon vor rund zehn Jahren, Hunger sei das grösste lösbare Problem der Welt. Trotzdem leiden heute immer noch rund 800 Millionen Menschen Hunger. Wieso ist es so schwer, das Problem zu lösen?

Der Regisseur Gernot Grünewald ist einer der wichtigsten Vertreter des modernen Dokumentartheaters. Er entwickelte zuletzt u. a. Projekte am Deutschen Theater Berlin, am Schauspielhaus Hamburg und am Nationaltheater Mannheim. Er und sein Team haben zahlreiche Interviews mit Expertinnen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, mit Aktivistinnen und Bäuer*innen geführt, aus denen ein vielstimmiger Theater-Parcours mit verschiedenen Lösungsansätzen entsteht. Können internationale Konzerne die Welt retten? Braucht es mehr Bewegungen von unten? Müssen wohlhabende Länder einen Teil ihres Wohlstands aufgeben? Sollten wir unser Wirtschaftssystem grundlegend hinterfragen? Oder sind wir bereits auf dem richtigen Weg?

Am Ende liegt es in der Hand des Publikums, eine eigene Position zu finden und gemeinsam eine konkrete Utopie zu entwickeln.

Karten können über buehnenbern.ch gekauft werden.

Die Premiere findet am 14. Oktober statt. Weitere Vorstellungen: 15. Okt 19:30 / 18. Okt 19:30 / 20. Okt 19:30 / 21. Okt 10:00 / 23. Okt 16:00.

< torna alla panoramica
← torna alla panoramica